TH Köln zu Gast bei SPH
Dem Fachkräftemangel aktiv begegnen
Internationale Studierende der TH Köln zu Besuch bei SPH
Im Rahmen des Projekts „Ready, Study, Go“ besuchten am 8. Oktober rund 30 internationale Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Automation und Erneuerbare Energien an der TH Köln den SPH-Standort in Overath. Das Projekt hat zum Ziel, internationale Talente optimal auf den Berufseinstieg in Deutschland vorzubereiten, sie mit regionalen Unternehmen zu vernetzen und diese zugleich bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte zu unterstützen.
Nach der Begrüßung durch CFO Frank vom Hofe und CEO Dr. Tim Hamacher erhielten die Studierenden – eine vielfältige Gruppe aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Hintergründen – einen umfassenden Einblick in das Unternehmen, seine Produktionsstätten und Büros. Im Mittelpunkt stand die von SPH entwickelte Hochtemperatur-Wärmepumpe ThermBooster™, – eine innovative Lösung, mit der Industrieunternehmen Emissionen, Energie und Kosten senken können. Bei einem anschließenden Rundgang durch das Werk lernten die Teilnehmenden zentrale Stationen der Entwicklung und Fertigung kennen.
In den nachfolgenden Workshops erhielten die Teilnehmenden praxisnahes Wissen zu den Themen
- Dichtigkeitsprüfung
- Funktions- und Leistungsprüfung auf dem SPH-Anlagen- und Kompressorenprüfstand
- Integration industrieller Wärmepumpen sowie
- Anlagensteuerung und Automation.
Dabei nutzten sie intensiv die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit den Mitarbeitenden von SPH. Frank vom Hofe freut sich besonders: „Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Interesse die Studierenden an technische Themen und nachhaltige Energielösungen herangehen.“
Zum Ausklang des Besuchs lud eine offene Gesprächsrunde bei kleinen Snacks zum weiteren Kennenlernen ein. Dabei stellte das SPH-Team konkrete Einstiegsmöglichkeiten in das Unternehmen vor – etwa als Werkstudent:in oder im Rahmen einer Bachelorarbeit.
Der Besuch bot spannende Einblicke in Technologie und Arbeitsweise von SPH – und zeigte, wie praxisnah und offen der Austausch zwischen Hochschule und Industrie gestaltet werden kann. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Team der TH Köln um Yvonne Klein von „Ready, Study, Go“ für die Organisation sowie Bianca Degiorgio von der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW), die den Kontakt zu SPH hergestellt hat.
Du interessierst Dich für einen Einstieg als Werkstudent:in oder möchtest Deine Bachelorarbeit bei uns schreiben?